Skip to main content

Damen I: Sieg mit Ausrufezeichen

| Damen I

RSV Borken III – VV Schwerte 0:3 (17:25, 21:25, 20:25)

Mit einem imposanten Sieg gegen den RSV Borken III kehren die VVS-Damen aus ihrer Pause zurück und sichern sich so drei wichtige Punkte in der laufenden Oberligasaison! 

Den ersten Satz startet Kapitänin Lea Hagemeister direkt mit einer tonangebenden Aufschlagsserie. Dabei präsentierten sich die Schwerterinnen lautstark und selbstbewusst, sodass die Borkener Sechs in allen Elementen unter Druck gesetzt wurde. Obwohl die Gastgeberinnen immer wieder mit kurzen Bällen in die Feldmitte oder dem Anschlagen der Blockreihe punkteten, behielten die VVS-Damen über den gesamten Satz die Oberhand. Somit ging der erste Durchgang nach nur 20 gespielten Minuten mit 25:17 an die Ruhrstädterinnen. 

Satz zwei startete ausgeglichener. Das junge Team des RSV schlug deutlich druckvoller auf als im ersten Satz, sodass sich die Schwerter Annahme schwerer tat den Pass ans Netz zu schieben. Somit konnte sich bis zur Mitte des zweiten Durchgangs keins der Teams deutlich absetzen. Doch dann machte sich die Erfahrung der Schwerter Angriffsreihe bemerkbar. Gerade über die Außenpositionen punkteten Lea Hagemeister und Sarah Müller mit einer smarten Mischung aus hart geschlagenen und kurz gelegten Bällen. Diese Taktik resultierte in einen Satzgewinn mit 25:21 aus Schwerter Sicht. 

Auch der dritte Durchgang sollte nochmal spannend werden. Die Schwerter Abwehr hatte sich über die zwei Sätze auf die kurz gelegten und lang auf die eins gespielten Bälle der Münsterländerinnen eingestellt. Diese verteidigten auf der anderen Seite allerdings erfolgreich den ein oder anderen hart platzierten Angriff. Schwer taten sich die Gastgeberinnen dagegen im eigenen Spielaufbau. Die VVSlerinnen hielten weiterhin den Druck im Aufschlag hoch und so kassierten die RSV-Damen auch im dritten Satz die ein oder andere Serie. Obwohl die Borkener Fans ihr Team mit Trommeln und Gesängen nochmal ordentlich motivierten, war das Schwerte Aufgebot an diesem Sonntagabend nicht zu schlagen. Mit einem gut platzierten Angriff verwandelte Mittelblockerin Clara Wulff den Matchball - 25:21 lautete der finale Spielstand im dritten Satz.

„Das war eine der besten Leistungen, die wir in dieser Saison gezeigt haben“, freut sich Constantin Limpinsel, welcher Til Kittel an diesem Spieltag als Headcoach vertrat. Der Schlüssel zum Sieg war dabei vor allem die geschlossene Teamleistung und die Konstanz, mit der die Spielerinnen des VVS in der bisherigen Saison nur selten glänzen konnten. „So darf es gerne weitergehen“, fasst Kapitänin Lea Hagemeister den Spieltag freudestrahlend zusammen. 

Wie genau es weitergeht ist allerdings noch fraglich. Aufgrund fehlender Schiedsrichter:innen ist der VVS mit großer Wahrscheinlichkeit gezwungen, einige Spiele der Rückrunde auf einen anderen Termin verschieben müssen. Dies betrifft aller Voraussicht nach auch das kommende Spiel gegen die Damen des SV Blau-Weiß Dingden. Nähere Infos folgen auf den Social-Media-Kanälen des VV Schwerte und in der sonstigen Berichterstattung.

Für den VVS spielten: Lea Hagemeister (C), Leonie van Well, Alina Westerhoff, Hannah Kapsa, Malin Laubner (L), Laura Pietsch, Jana Zedler, Sarah Müller, Nele Hoja und Clara Wulff mit Heidemarie Lamschik und Constantin Limpinsel.

Zurück