Skip to main content

Damen I mit sensationeller Aufholjagd zum Sieg

SV Blau-Weiß Dingden II - VV Schwerte 1:3 (21:25, 22:25, 25:13, 27:29)

Nach einer durchwachsenen Partie mit vielen nervenaufreibenden Höhen und kurzzeitigen Tiefen, konnten die VVSlerinnen am Samstag, den 21.10.2023 mit drei hart umkämpften Punkten im Gepäck die lange Heimfahrt nach Schwerte antreten. Mit 1:3 gewann das Team um Til Kittel und Constantin Limpinsel das Duell gegen das zweite Team vom SV Blau-Weiß Dingden am Niederrhein. Ein voller Schwerter Kader und die richtige Motivation erwiesen sich als gute Bedingungen für das Spiel. 

 

Im ersten Satz starteten die VVS-Spielerinnen stark und übernahmen von Anfang an die Führung. Diese konnte zwar nicht deutlich ausgebaut werden, aber die Schwerterinnen behielten trotzdem während des Satzes die Oberhand und gaben den kleinen Vorsprung nicht ab. Der Satz konnte nach einer längeren technisch bedingten Pause bis zum Ergebnis von 21:25 konzentriert und sicher zu Ende gespielt werden. 

 

Den besseren Start in Satz zwei fanden die Gegnerinnen und bauten schnell einen Vorsprung von fünf Punkten aus, dem die Schwerterinnen hinterherlaufen mussten. Doch dann fand der VVS endlich wieder besser in den Satz und belohnte sich mit guten Aktionen am Netz. So konnten sich die Schwerter Damen langsam aber sicher herankämpfen und in der Schlussphase des Durchgangs sogar wieder die Führung übernehmen. Diese brachten die Ruhrstädterinnen dann auch sicher ins Ziel, indem sie den zweiten Satz mit 22:25 für sich entscheiden. 

 

Darauf folgte im dritten Durchgang der totale Einbruch bei den Ruhrstädterinnen. Keines der wichtigen Spielelemente, vom Aufschlag bis zur Annahme, wollte funktionieren.

 

Nach dem Satzverlust hieß es: Mund abwischen und nochmal von vorne anfangen. Aber auch im vierten Satz lief zunächst nicht viel zusammen. Die Schwerterinnen legten wieder einen Fehlstart hin, der sich weiter durch den Satz zog. Bei einem Rückstand von 10:19 wechselte Trainer Til Kittel Angreiferin Hannah Kapsa ein und dies erwies sich als wichtiger Zug. Die Schwerter Nummer 8 legte eine Aufschlagserie hin und verkürzte auf sage und schreibe 18:19! Ab diesem Zeitpunkt war das gesamte Schwerter Team auch wieder voll im Spiel und konnte in allen Elementen die benötigten Gänge hochfahren. Nun verlief der Satz wieder ausgeglichen - denkbar knapp. Die Emotionen kochten über. Es wurde gejubelt, sich gefreut, aber auch geschimpft und eine gelbe Karte kam zum Einsatz für die Heimmannschaft aus Dingden. Am Ende behielten die Spielerinnen vom VVS ihre starken Nerven und konnten mit vereinten Kräften den vierten Satz in Überlänge mit 27:29 und somit das Spiel für sich entscheiden. Die Erleichterung äußerte sich in euphorischem Jubel beim Schwerter Team und den mitgereisten Fans. Mehr #HerzschlagVolleyball geht nicht!

 

„Die ersten zwei Sätze lang war es bis hierhin die beste Saisonleistung gegen einen starken Gegner. Danach dann haben wir ca. anderthalb Sätze lang ziemlich viele Eigenfehler gemacht. Mit viel Engagement, und auch ein wenig mit dem Glück der Tütichtigen, haben wir dann so eben noch die verdienten Punkte erarbeitet“, schildert Kittel seine Sicht auf das Spiel.

 

Weiter geht es für die ersten Damen des VVS am Sonntag, den 29.10.2023. Um 16:00 Uhr wollen die Schwerterinnen die nächsten Punkte bei den Nachbarinnen vom TV Hörde II einsammeln. 

 

Für den VVS spielten: Lea Hagemeister (C), Leonie van Well, Alina Westerhoff, Hannah Kapsa, Malin Laubner (L), Jana Zedler, Sarah Müller, Nele Hoja, Lilly Wulff, Laura Pietsch (L), Clara Wulff mit Til Kittel und Constantin Limpinsel.

Zurück