Skip to main content

Damen I macht sich bereit für sonntägliches Auswärtsderby

Vorbericht Damen I

Mit dem dritten Sieg in Folge streben die Schwerterinnen danach, ihre Erfolgsserie fortzusetzen. Und das gegen einen altbekannten Gegner: Auf der anderen Seite des Netzes stehen wieder einmal die Damen des TV Hörde II. 

 

Nachdem sich beide Teams in der vergangenen Saison bereits in der Regionalliga gegenüberstanden, gibt es nun eine Neuauflage des Derbys. Die Quote ist bislang ausgeglichen: In der letzten Spielzeit konnten beide Teams je ein Spiel für sich entscheiden. Doch jetzt scheinen die Karten neu gemischt. Ähnlich wie beim VVS gab es bei den Hörderinnen nach dem Abstieg in die Oberliga einige personelle Veränderungen. Daraus folgte ein eher verhaltener Saisonstart, sodass die Damen aus der Nachbarstadt nach vier gespielten Spielen bislang nur drei Punkte auf ihrem Konto verbuchen konnten. Mit diesem Ergebnis rangiert die Reserve des TVH derzeit auf dem siebten Tabellenplatz. „Obwohl wir tendenziell erfolgreicher in die aktuelle Saison gestartet sind, sollte man Hörde nicht unterschätzen“, ordnet Headcoach Til Kittel das bevorstehende Spiel ein. „Wir werden jedoch alles dran setzen, das diesjährige Auswärtsderby für uns zu entscheiden!“.

 

Die Zeichen auf Schwerter Seite stehen dafür denkbar gut: Neben einem vollständig auflaufenden Kader kann das Trainerteam voraussichtlich auch auf ein paar Asse im Ärmel zurückgreifen. Spielerisch lag der Fokus nach dem Spiel gegen Dingden im Training vor allem auf Block und Abwehr. „Wie wir aus der vergangenen Saison wissen, werden die Spiele gegen Hörde im Kopf entschieden. Wenn wir es schaffen, den Fokus bei uns zu halten und eine geschlossene Teamleistung aufs Feld zu bringen, haben wir jede Chance dieses Spiel zu gewinnen!“, kommentiert Kapitänin Lea Hagemeister.

 

Damit das Derby auch ein richtiges Derby wird, freut sich die Damen I über jede lautstarke Unterstützung in der „Hörder Festung“. Anpfiff ist am Sonntag, den 29.10.2023 um 16:00 Uhr in der Sporthalle des Phoenix Gymnasiums Dortmund.

Zurück