Skip to main content

Damen 1 startet mit zwei 2. Plätzen in die Saisonvorbereitung

| Damen I

Vergangenes Wochenende ging es für die 1. Damen an zwei heißen Sommertagen in die Halle - Samstag nach Münster für ein kleines 4er Turnier und am Sonntag in heimischen Gefilden mit einem fast ausgebuchten Turnier in der Alfred-Berg-Halle.

In Münster stand die Mannschaft in der neuen Konstellation zum ersten Mal gemeinsam auf dem Feld. Das erste Spiel gegen den Verbandsligisten vom TSC Gievenbeck ging 2:1 für Schwerte aus, wobei die ersten beiden Sätze deutlich gewonnen wurden während sich lediglich im dritten Satz viele Eigenfehler eingeschlichen haben, die dann zum Satzverlust führten.
Im zweiten Spiel gegen die TG Münden (Oberliga) konnte die Mannschaft dann zunehmend unter Beweis stellen, was in der Vorbereitung erarbeitet wurde: die Abstimmung in der Annahme wurde besser, die Blockarbeit konsequent umgesetzt und auch Zuspieler und Angreifer fanden einen gemeinsamen Rhythmus. Das Spiel entschied Schwerte 3:0 für sich.
Zum Abschluss wartete in Münster noch ein echter Kracher: die Mannschaft des RC Sorpesee. Im ersten Satz konnte das Schwerter Team gegen ein zusammengesetzten Team aus Verbands- und Drittligisten noch sehr gut mithalten, dann machte sich langsam die Überlegenheit Sorpesees bemerkbar. Trotz Kampfgeist siegte Sorpesee mit 3:0.

Beim Schwerter Heimturnier am Sonntag wollte sich die Damen 1 trotz Belastung des vorherigen Turniertags ebenfalls bestens präsentieren. Im ersten Spiel gegen Bönen hatten die Schwerterinnen allerdings Anlaufschwierigkeiten und mussten erst ins Spiel finden. Man trennte sich nach zwei Sätzen mit 1:1. 
Das zweite Spiel gegen Gladbeck lief dann wieder wie am Schnürchen. Voller Spielfreude setze die Mannschaft besondere Akzente in Aufschlag und Angriff, sodass das Spiel souverän mit 2:0 für Schwerte entschieden werden konnte. 
Auch gegen die TG Münden, gegen die man am Vortag bereits gespielt hatte, sprang wieder ein Sieg (2:0) heraus. 
Als Gruppenerster ging es dann in einem vereinsinternen Duell im Halbfinale gegen die Damen 2. Hier konnte die Damen 1 mit einer sehr souveränen Leistung aufspielen und das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden.
Ähnlich wie am Vortag wartete mit dem letzten Spiel auch der stärkste Gegner auf die Schwerterinnen. Das Team aus Sande/Paderborn war an diesem Tag auch die Endstation für die Damen 1 und siegte verdient mit 2:1. Glückwunsch an dieser Stelle auch noch einmal an den Turniersieger.

In Summe ist die Mannschaft mit den beiden zweiten Turnierplätzen sehr zufrieden. Das Zusammenspiel funktioniert trotz vieler neuer Gesichter sehr gut, das Mannschaftsgefühl ist ein richtig gutes. Zwei weitere Turniere stehen im Rahmen der Vorbereitung noch an (in Bönen sowie in Mainz) und dann kann die Saison auch endlich wieder losgehen!“

Zurück