Skip to main content

18. Beachvolleyball-Stadtmeisterschaften: Spannung, Schweiß und Sonnenschein!

Nachbericht aus dem Elsebad

Die Beacharena im Elsebad Schwerte wurde am 17. und 18.06.2023 zum Schauplatz der hitzigen 18. Öffentlichen Beachvolleyball-Stadtmeisterschaften des VV Schwerte. Unter sonnigem Himmel und bei schweißtreibenden Sommertemperaturen trafen die Sportlerinnen und Sportler im Sand aufeinander, um die lokalen Champions im Damen-, Herren- und Mixed-Beachvolleyball zu ermitteln.

Am Samstag konzentrierte sich der Wettbewerb zunächst auf die Damen- und Herrenturniere, welche mit fünf Damen- und sieben Herren-Teams gut besetzt waren. Bei den Damen, die sich im Gruppenmodus, jeweils gegen jedes Team beweisen mussten, gingen schlussendlich Diana Ufer und Emily Weber als strahlende Stadtmeisterinnen 2023 hervor.

Die Herren lieferten sich ebenso spannende Matches. Im besonders mitreißenden Finale, welches sich über drei Sätze und damit bis in den Tie Break erstreckte, konnte das Team „B. Crabb“, mit den Spielern Jonas Soumpasis und Burim Hyseni, gegen den ebenbürtigen Zweitplatzierten "King & Queen", Jannis Erlmann und Marcel König, schlussendlich den Stadtmeistertitel für sich gewinnen.

Am Sonntag verlagerte sich der Fokus auf die elf Mixed-Teams, welche sich für den Kampf um den Stadtmeistertitel beworben hatten. Erstmals in der Geschichte der Schwerter Beachvolleyball-Stadtmeisterschaften wurde für die Platzierungsspiele der "King of the Court"-Modus angewendet.

"King of the Court" ist eine dynamische und aufregende Variante des traditionellen Beachvolleyballspiels, bei der mehrere Teams in schneller Folge auf einem Feld gegeneinander spielen.

Nach langen und intensiven Partien errangen Ines Reutter und Marcel König im spannenden Finale gegen „Die fantastischen Zwei“, das Geschwister-Duo Samanta und Kevin Gega, den Mixed-Stadtmeister:innen-Titel 2023. 

Alle Gewinnerinnen und Gewinner freuten sich neben den Pokalen und Siegshirts auch über tolle Prämien, welche von den VVS-Hauptsponsoren, den Stadtwerken Schwerte und der Sparkasse Dortmund, zur Verfügung gestellt wurden.

„Die erfolgreiche Durchführung der Beachvolleyball-Stadtmeisterschaften verdeutlicht einmal mehr die Beliebtheit und den hohen Stellenwert, den der Sport in der Stadt Schwerte genießt,“ lautet das zufriedene Resümee von Beach-Assistent Jonas Soumpasis. Zusammen mit Beach-Vorstand Rafael Krafczyk verantwortet er den Beachvolleyball-Bereich für den VV Schwerte. Die beiden blicken motiviert auf die gerade erst gestartete Beachsaison und freuen sich auf die weiteren Turniere im Elsebad. 

Für den 26. und 27.08.2023 sind die Jugend- und Vereinsmeisterschaften angesetzt. Anmeldungen werden noch entgegen genommen.

Zurück